Vor- und Nachteile des bedingungslosen Grundeinkommens

Was ist das bedingungslose Grundeinkommen? Welche Hoffnungen und Befürchtungen werden damit verbunden? ___ Ein Infoclip aus dem Kurs “Produktion …

source

4 thoughts on “Vor- und Nachteile des bedingungslosen Grundeinkommens

  1. BGE ist Zwang. Ich lehne Zwang grundsätzlich ab.

    Finde es aber OK wenn ihr das macht, nur lasst die Leute die das nicht wollen da raus.

  2. Das Video ist Humbug!
    1.Von der enormen Potentialentfaltung die wir doch so dringend benötigen in der Digitalisierung (Stichwort StartUps, welche ja auch Unternehmen sind in der Gründung) wurde kein Wort gesagt. Gegenteilig wurde Behauptet das es zu Lasten der Arbeitgeber führt… ich kenne so viele StartUps und Menschen die gerne eines Gründen würden, aber nicht können da sie dieses Risiko nicht eingehen wollen. Mit einem BGE wäre das anders.
    2. Grundeinkommen ist selbstverständlich auf Dauer finanzierbar, zumindest wenn Punkt 1. erfüllt ist und wir aus dem Digitalen Entwicklungsland rauskommen, massiv automatisieren (Stichwort Bullshit-Jobs abschaffen) und somit die Produktivität enorm steigern.

  3. Tut mir leid das so zu sagen, aber das ist leider Schwachsinn. Gerade die Armen haben durch die Streichung etlicher Sozialleistungen einen erheblichen Nachteil an dem BGE. Die Reichen hingegen interessiert es nicht ob sie ca. 1000€ mehr oder weniger auf dem Konto haben. Sie haben lediglich den Vorteil der bereits angesprochenen gestrichenen Sozialleistungen.
    Das nächste Mal bitte viel mehr recherchieren!

  4. Also die Mehrheit der Unternehmer zählen ganz klar zu den Gewinnern, weil die Mehrheit der Unternehmer damit besser stehen würde (haben meist niedrige bis mittlere Einkommen, was in den meisten Grundeinkommensmodellen finanzielle Verbesserungen bringen würde.) und auch Neugründungen besser Bewerkstelligen könnte. Die Steuervereinfachungen die mit einem Grundeinkommen einhergehen könnten wären auch nicht schlecht zu haben.

Kommentar verfassen