Politische Philosophie von der Antike bis heute.

Politische Philosophie von der Antike bis heute.
Einführung in die politische Philosophie. Konservatismus, Liberalismus, Sozialismus, Anarchismus
Heinz Duthel, Master in Philosophie
Lehrbücher und Studienliteratur Fakultäten
Die Proletarier sind bei Marx die auserwählte Klasse, die vom Kapitalismus erzeugt wurde und ihm durch Revolution beseitigen soll, um hierdurch alle Menschen, letztlich auch das Bürgertum zu befreien. Und auch das ist wieder sehr pointiert, sehr reizvoll, natürlich auch wieder sehr problematisch. Marc sieht praktisch keine Option einer sozialen Marktwirtschaft statt einer freien Marktwirtschaft. Oder eines Staatskapitalismus statt eines reinen Industriekapitalismus. Tatsächlich ist dieser Weg aber von den meisten Industriestaaten gegangen worden. Und auch mehr oder weniger erfolgreich Die Staaten haben durch Sozialgesetze auf den Arbeitsmarkt eingewirkt, um höhere Löhne erzielt, bessere Arbeitsbedingungen, teils direkt durch entsprechende Vorschriften, teils indirekt durch Tarifrecht. Staaten haben die Steuerpolitik und Sozial Versicherungswesen eine gewisse Umverteilung bewirkt.

By Heinz Duthel

Download from Itunes

Author: ABC News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.