MEIN FREUND DIE STAATSTHEORIE VON ROUSSEAU: DU CONTRAT SOCIAL (GESELLSCHAFTSVERTRAG – FRANZÖSISCHE REVOLUTION) (German Edition)


Price: $4.99
(as of Oct 27,2020 00:03:53 UTC – Details)


Also schauen wir uns mal kurz die Lebensdaten an geboren worden ist Jean-Jacques Rousseau am 28. Dezember 1712 in Genf, also in der Schweiz. Gestorben ist er dann am 2. Juli 1778 in Armenien. Das ist ein Ort in der Nähe von Paris. Erst im Laufe seines Lebens dauerhaft nach Frankreich gegangen und in Frankreich hat er natürlich den Absolutismus kennengelernt, die absolutistische Herrschaft und sein Werk, sein bedeutendes Werk, das wir hier anschauen wollen vom Gesellschaftsvertrag oder, wie es hier im Französischen zu sehen ist, die contract social bzw. der Titel geht noch ein bisschen weiter. Dieses Werk wurde 1762 veröffentlicht.

Und wie gesagt, es gibt keine gravierenden historischen Ereignisse, keine Revolution zum Beispiel, die sein Werk beeinflusst hätte, keine Revolution, die im direkten Umfeld stattgefunden hätte. Aber natürlich sind die Probleme des Ancien Regimes, des absolutistischen Frankreichs spürbar. Frankreich hat eine Menge an Staatsschulden zu dieser Zeit. Diese kommen vor allen Dingen natürlich auch aus der Herrschaft von Ludwig dem Vierzehnten, dem berühmten Sonnenkönig, der natürlich einen Lebensstil hatte, der sehr, sehr teuer war. Und damit hat er ein riesiges Loch in die Finanzen Frankreichs herbeigeführt.

Kommentar verfassen