MEIN FREUND DIE STAATSTHEORIE VON JEAN BODIN: LES SIX LIVRES DE LA RÉPUBLIQUE (ABSOLUTISMUS GOTTESGNADENTUM) (German Edition)


Price: 3,99 €
(as of Dec 10,2020 05:22:11 UTC – Details)


Und war der König nicht katholisch, dann hatte der katholische Adel natürlich etwas dagegen, und je nachdem, wie die Person des Königs war, wurden auch in dieser Zeit Werke verfasst darüber und der Frage nachgehen, ob man den König ermorden könne, wenn er ein Tyrann sei. Es wird die Frage nach dem gerechten Tyrannenmord gestellt, und in so einer Zeit schreibt jetzt Jean Bodin seine Staatstheorie, und diese wurde 1776 veröffentlicht.

Vier Jahre plus minus nach der Bartholomäus Nacht. Gut, dass also mal so ein bisschen zum Hintergrund. Jetzt schauen wir uns die Staatstheorie an, und es funktioniert wie folgt Hier oben seht ihr immer in den SPIEGEL, strichen die Punkte, die diese Staatstheorie ausmachen, die ich hier betone und hervorheben möchte. Unten, unterhalb dieses zweiten, gezogenen Strichs. Es findet ihr immer ein entsprechendes Zitat aus seinem Werk, das diese Aussage oder die SPIEGEL Striche unterstreichen soll.

Das heißt, schauen wir uns doch zunächst einmal an, was Jeans. Und dann sagt er sagt zunächst zwei wichtige Dinge Zum einen hält er die Monarchie für die beste Staatsform.

Kommentar verfassen