Bedingungsloses Grundeinkommen: Soziale Innovation auf den Flügeln der seelischen Gesundheit?

Hallo zusammen, dieser Beitrag reflektiert am psychologischen Impuls und berücksichtigt unsere seelische Bandbreite an dieser politischen Idee. Sollte die …

source

6 thoughts on “Bedingungsloses Grundeinkommen: Soziale Innovation auf den Flügeln der seelischen Gesundheit?

  1. Ohne Druck leistet der Mensch mehr? Wirklich?
    Ist es nicht eher so, dass er ohne Druck die Leistung verweigern würde, weil er dafür nichts zu befürchten hätte?
    Bin durchaus Befürworter des BGE, aber dennoch sehe ich diese Annahme kritisch!

  2. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mir ein grundeinkommen Wunder wirken könnte.

    Ich bin schwer depressiv. Durch ein Grundeinkommen hätte ich die Möglichkeit mich voll und ganz auf meine Genesung zu konzentrieren und z.B nicht neben bei die ganze Zeit schauen zu müssen, dass ich nicht irgendwann das Essen ausm Mülleimer klauen muss oder mich als Versager fühl wenn mich jemand finanziell mitschleift, was sich wieder negativ auf mich auswirkt.

    Diesen Druck nicht mehr zu haben, das würde mir schon viel bedeuten.

  3. wer weiß das er versorgt und gestützt wird egal was ist hat mehr Kraft und Mut
    anders jedoch wenn man dafür einfach nur funktionieren soll
    auf solch ein Fundament kann man nicht gut aufbauen da man sich gezwungen fühlt
    darum schiebt man Dinge die Freude machen und Interesse wecken in die Zukunft
    in der Gegenwart macht man Dinge die man nicht will um sich Spaß gönnen zu können
    dieser Spaß ist ein Ersatz und ein Mittel zu vergessen für das selbst geführte Leben
    Ich hoffe sehr das sich diese menschliche Einstellung mit der Zeit ändern wird
    bedingungslos würde einer dieser Anfänge sein und könnte Vertrauen schaffen
    herzlichen Dank für dieses schöne und aussagekräftige Video

Kommentar verfassen