FRIEDRICH DER GROSSE, HOPP ODER TOP? SIEG ODER UNTERGANG?

FRIEDRICH DER GROSSE, HOPP ODER TOP? SIEG ODER UNTERGANG?

FRIEDRICH DER GROSSE HOPP ODER TOP? SIEG ODER UNTERGANG? HEINZ DUTHEL ÜBER FRIEDRICH DEN GROSSEN Drei Kriege an und macht sein Land zur Großmacht. Hopp oder Top? Sieg oder Untergang? Wir könnten modern sagen Er war der typische Zocker seiner Zeit. Eins der Leitmotive seines Handelns ist zweifellos gewesen das alles oder nichts. Von Jugend…

book image
FRIEDRICH DER GROSSE HOPP ODER TOP? SIEG ODER UNTERGANG? HEINZ DUTHEL ÜBER FRIEDRICH DEN GROSSEN Drei Kriege an und macht sein Land zur Großmacht. Hopp oder Top? Sieg oder Untergang? Wir könnten modern sagen Er war der typische Zocker seiner Zeit.

Eins der Leitmotive seines Handelns ist zweifellos gewesen das alles oder nichts. Von Jugend an ist Friedrich aber auch ein Schöngeist, ein Philosoph, dessen aufklärerische Schriften in ganz Europa Beachtung finden.

Später bezeichnet er sich als erster Diener seines Staates, inszeniert sich als selbstlosen und gerechten Vater seines Volkes. Das nennt ihn dafür zärtlich Alter Fritz. Seinetwegen gelten Disziplin, Sparsamkeit und Pflichterfüllung als typisch preußisch deutsche Tugenden.

Doch sein Image ist aufpoliert. Denn Friedrich schrieb sich seinen Nachruhm selbst und viele seiner Biografen später einfach bei ihm ab. FRIEDRICH DER GROßE WOLLTE IN EINEM ZUG GENANNT WERDEN MIT ALEXANDER DEM GROßEN DEN RÖMISCHEN KAISER.

Read More

Kommentar verfassen

23529 Besucher online
23528 Gäste, 1 Mitglied(er)
Jederzeit: 23529 um/am 06-23-2021 05:53 am
Meiste Besucher heute: 23529 um/am 05:53 am
Diesen Monat: 23529 um/am 06-23-2021 05:53 am
Dieses Jahr: 23529 um/am 06-23-2021 05:53 am

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

%d Bloggern gefällt das: