Mein Freund Bertrand Russell Wege zur Freiheit: Gierige Verrückte tun gut daran, sich gegenseitig umzubringen. (German Edition)


Price: 2,99 €
(as of Jul 11,2020 10:32:50 UTC – Details)


Der Wert einer Gesellschaft, so Bertrand Russell, ist daran zu messen, in welchem Maße diese Missstände in ihr vorkommen. Bertrand Russell ist für die Abschaffung der Ehe als lebenslange Zwangsgemeinschaft, hält die Monarchie für hoffnungslos rückständig und plädiert dafür, Kinder angstfrei und völlig ohne Autorität zu erziehen. Außerdem hält er es für einen Skandal, dass die älteste Demokratie der Welt Frauen immer noch kein Wahlrecht gewährt. 1907 kandidiert er deshalb für das britische Unterhaus, kann sich allerdings nicht durchsetzen.
Der Wert einer Gesellschaft, so Bertrand Russell, ist daran zu messen, in welchem Maße diese Missstände in ihr vorkommen.
Bertrand Russell, der noch zu Beginn des 20.Jahrhunderts mit dem Sozialismus sympathisiert hatte, wird zu einem energischen und wortgewaltigen Gegner des Sowjetkommunismus und zu einem ebenso entschiedenen Befürworter der freien menschlichen Entwicklung in einem demokratischen Gemeinwesen.
Was Bertrand Russell in China erlebt, beeindruckt ihn tief und führt unter anderem zu einem seiner schönsten Bücher: Die Eroberung des Glücks.